Home Kontakt Impressum Gästebuch Homepage facebook instagram instagram
Meine Seite ist bei der Jahresabstimmung des Besucherawards dabei
Hier kann man für meine Seite abstimmen!

Samstag, 30. Dezember 2017

12tel Blick - Dezember





Pünktlich zum heutigen, letzten 12tel Blick des Jahres 2017 hat es geschneit! Ich bin gleich in aller Frühe hinausgegangen, denn lange wird die weiße Pracht wohl nicht halten! Es sind Temperaturen im zweistelligen Bereich angekündigt.


Ich schicke meinen 12tel Blick zu Tabea Heinicker, die Monat für Monat die Blicke gesammelt hat.

Mittlerweile sind auch noch meine beiden gewonnenen Christrosen eingetroffen. Sie haben die Feiertage im Paketdepot offensichtlich gut überstanden! Ich hoffe, dass ich sie demnächst noch einpflanzen kann.





Die erste Lieferung meines Gewinns habe ich schon eingepflanzt.








Gerade im Schnee ein toller Hingucker... die kleinen Hagebutten der 'Perrenial Blue'.








 Ein Blick auf meine dekorierte Terrasse...




 ... und der Blick in das winterliche Staudenbeet





Jetzt aber noch mein 12tel Blick im Jahresverlauf...

   
    

 
    

  
    

 

   
 
  
   
  


Ist doch ein schöner Abschluss des Jahres! Januar und Dezember ähneln sich doch sehr!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein wundervolles Gartenjahr 2018!!!

Viele Grüße von

Kommentare:

  1. eine schöne serie! was lese ich da, zwei gärten hast du ;o)

    dir liebe grüße und alles gute! schön dass du geblickt hast!

    die tabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tabea,
      ich wollte dieses Jahr ja eigentlich gar nicht mitmachen... aber, als es soweit war, habe ich doch wieder mitgemacht! Hat auch wieder Spaß gemacht!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  2. Hallo Margit,
    in der Nacht hat es hier auch ein bisschen geschneit, aber es ist alles schon wieder weg gewesen heute morgen, schade. Gut, dass du dein Fotoprojekt noch mit so einem passenden Winterbild abschließen konntest.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      gestern war es noch relativ warm und sonnig! Über Nacht hat es dann geschneit! Ich bin zwar kein so großer Freund von Schnee... aber als Abschlussbild für den 12tel Blick war es dann doch ganz schön!
      Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht Dir
      Margit

      Löschen
  3. Auch wenn der Mai besonders dramatisch ist... der Bogen ist das ganze Jahr über schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rosenbogen war auf dem Maibild noch gar nicht richtig aufgeblüht! Ein paar Tage später war er richtig gigantisch! Jetzt mit den Hagebutten finde ich ihn aber auch sehr schön!
      Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht Dir
      Margit

      Löschen
  4. Liebe Margit, deine Hagebutten sind immer noch ein Traum.
    Bei uns hat es auch geschneit. Aber wie du schon schreibst, die Pracht bleibt uns nicht lange erhalten.
    Ein Tipp für die Christrosen. Wenn sie so schön blühen, dann schütze ich sie mit Tannenzweigen, damit der Schnee sie nicht erdrückt.
    Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und weiterhin viel Freude am Bloggen.
    LG
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      mittlerweile regnet es schon! Aber für ein paar Bilder hat es noch gereicht! Die Idee mit den Tannenzweigen werde ich mir merken!
      Einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr
      von Margit

      Löschen
  5. Wie schön, liebe Margrit, dass der Januar mit Schnee begann und das letzte Foto mit Schnee aufhört. Bei uns fielen gestern ein paar Schneeflocken, die in Regen übergingen.
    Deine Christrosen sind wunderschön. Ich wünsche Dir damit viel Glück. Wenn es Helleborus niger sind, blühen die sich ja manchmal zu Tode. Gib ihnen ab und zu zerbröselte Eierschalen und etwas Oscorna. Bei mir gedeihen sie - anders als die Lenzrosen - in Töpfen besser als ausgepflanzt.
    Einen guten Rutsch, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Garten wünscht Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      vielen Dank für Deine Tipps! Vielleicht sollte ich es auch mal mit Töpfen versuchen! Ich habe ja drei Stück gewonnen... da kann ich ja ein wenig experimentieren!
      Mittlerweile regnet es auch hier wieder und der Schnee schmilzt dahin... wobei ich darüber gar nicht so traurig bin. Bin eigentlich kein so großer Schnee-Fan.
      Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Gartenjahr!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  6. Liebe Margit,
    der Schnee gestern Abend war eine Überraschung. Man konnte schöne Bilder im Garten machen :) Ich sehe, dass Du das auch gemacht hast! Die Bilder von den Monaten Januar und Dezember sind so ähnlich.
    Wolfgang und ich wünsche Dir ein Gesundes, zufriedenes und kreatives Jahr 2018 und viel weiteren Spaß am Bloggen.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr zwei,
      ja, man musste schnell sein, um ein paar Schneebilder einzufangen!!! Haha... Ich fand es wirklich witzig, dass das erste und das letzte Bild in Weiß daher kommt!
      Ich wünsche Euch beiden auch einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Gartenjahr! Ich schaue gerne wieder auf Eurem kreativen Blog vorbei!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  7. Liebe Margit,
    gestern Nachmittag hat es etwas gegrieselt...aber nicht der Rede wert. Bislang gab es hier nur einmal die weiße Pracht, die am nächsten Tag schon wieder verschwunden war.
    Die Hagebutten sind so schön.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr und viel Freude an deinem schönen Gewinn.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marita,
      hier ist mittlerweile mehr Matsch als Schnee und wenn morgen die Temperaturen in den zweistelligen Bereicht kommen, ist es gleich wieder vorbei mit Winter! Bin aber gar nicht böse deswegen! Als Radfahrer braucht man keinen Schnee! Haha...
      Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch (aber nicht wörtlich) und alles gute für das neue Gartenjahr!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  8. Liebe Margit
    Deine 12tel-Blicke-Bilder animieren ja so richtig, den Garten wieder mal monatlich abzulichten. Toll. Ja wer weiss, vielleicht bin ich wirklich wieder mal mehr in der Bloggerwelt unterwegs. Wer weiss. Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt gerade sehr wohl hier und schön finde ich es, "alte Bekannte" wieder oder noch anzutreffen :-)
    Dir wünsche ich einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch in ein schädlingsfreies und wunderbares neues (Garten)Jahr!
    Herzlichst
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ida,
      schön, dass Du wieder mal bei mir vorbei schaust! Jeder Blogger denkt wohl irgendwann daran, aufzuhören. Aber vielleicht schaust Du ja wieder öfter bei denmir Gartenverrückten vorbei!
      Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein tolles neues Gartenjahr!
      Viele Grüße vonvon Margit

      Löschen
  9. Hallo Margit,
    man muss in diesem Winter wirklich schnell sein um etwas Schnee vor die Kamera zu bekommen. Schade, dass dein interessanter Zwölftelblick zu Ende ist. Machst du im nächsten Jahr wieder mit?
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette,
      ich weiß noch nicht, ob ich wieder mitmache! Übrigens hat es heute 10 Grad und der Schnee ist komplett weggetaut!
      Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und wir lesen uns im neuen Jahr!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  10. Liebe Margit,
    wie schön mit dem Schnee! Hier regnet es ständig und alles ist vermatscht, grau und arg windig. Deine Deko-Terrassenecke ist so schön. Weißt Du schon, ob Du 2018 wieder beim 12tel-Blick mitmischt? Ich weiß es für mich noch nicht. Wenn ich ein passendes Motiv finde, dann wohl.
    Rutsch gut rüber und auf ein gesundes Gartenjahr 2018!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karen,
      hier ist alles wieder weggetaut und ich konnte heute noch meine Christrosen einpflanzen! Heute hatte es 12 Grad! Irgendwie verrückt!
      Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2018!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  11. Liebe Margit,
    ich wünsche Dir von Herzen ♥ ein glückliches und gesundes Neues Jahr.
    Einen guten Start und viele Grüße von mir

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      vielen Dank für Deine guten Wünsche, die ich natürlich gerne auch zurückgebe! Wir lesen uns 2018!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  12. Tag für Tag ein paar Blogbesuche. Und nun bin hier, um ein paar Zeilen zu hinterlassen…
    Und schon geht’s wieder weiter mit dem Blick auf... die Christrosen! Sie sind einmalig schön.
    Wir haben ein Exemplar im Haus, das ich demnächst, wenn es schneefrei ist in den Garten
    auswildern möchte.

    Für Dich wünsche ich nun von Herzen das Allerbeste für die kommenden zwölf Monate,
    die wir nun beschreiten dürfen.

    Mit frisch-fröhlichen Neujahrsgrüßen
    Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidrun,
      vielen Dank für Deine guten Wünsche! Ja, die Christrosen sind wirklich einmalig schön! Ich habe jetzt zwei ins Beet gepflanzt und einen in einen Topf! Ich lasse mich mal überraschen!
      Dir auch ein gutes neues Jahr und auf ein weiteres tolles Bloggerjahr!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  13. Liebe Margit,
    toll, dass du sogar noch Schneefotos einfangen konntest!!! Bei uns war's zuletzt entweder frühlingshaft und sonnig oder grau und trüb und bäh.
    Vielen Dank für all die lieben Zeilen, die du mir 2017 hinterlassen hast!
    Ich freue mich auf ein schönes weiteres gemeinsames Bloggerjahr!
    Herzliche Rostrosengrüße von der Traude und ein

    ….._██_
    ╠╣‹(•¿•)›..F R O H E S
    ╠╣..(█)... N E U E S
    ╠╣.../ I .... J A H R
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Traude,
      die weiße Pracht hielt hier eigentlich auch nur ein paar Stunden! Genau rechtzeitig fürs Foto! Ansonsten ist es hier auch eher frühlingshaft. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn jetzt der Frühling käme. Ich fürchte wir müssen uns aber noch eine Weile gedulden!
      Ich wünsche Dir ein gutes, neues Jahr und auf ein weiteres Bloggerjahr... wir lesen uns!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  14. Liebe Margit, dein schön bewachsener Bogen ist zu jeder Jahreszeit sehr schön anzuschauen. Es ist immer interessant, ein und den selben Fleck mehrfach während des Jahres genauer zu betrachten! Ich wünsche Dir noch alles Gute für das Jahr 2018, vor allem aber Gesundheit! LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,
      ich finde auch, dass der Rosenbogen das ganze Jahr über ein Hingucker ist! Es war eine gute Idee, nach der Blüte nicht zu schneiden! So konnte die Pflanze die herrlichenZeit Hagebutten ausbilden!
      Dir auchauch ein gutes, neues Jahr...
      Viele Grüße von Margit

      Löschen
  15. Ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr! Da hast du ja Glück gehabt mit dem Samstags-Schnee. Hier fing es Freitag-Abend an, als wir gerade auf dem Weg nach Königsberg waren. Der Fachwerkort im Schnee war gleich noch viel romantischer.
    Jetzt freue ich mich auf viele neue Gartenblicke von dir und ein schönes Gartenbloggerjahr.
    Viele liebe Grüße von Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      der Schnee blieb genau für das Foto liegen... dann war er auch schon wieder weg (was mich aber nicht weiter stört).
      Ich freue mich auch auf viele Gartenbilder und wünsche Dir viel Spaß in Deinem neuen Garten.
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  16. Ach du Liebe, ein Jahr ist zu Ende gegangen und der Rosenbogen liegt im verdienten Winterschlaf. Du bist sicher schon fleißig am Planen und beginnst ein neues Gartenjahr. Alles alles nur erdenklich Gute für 2018 und herzlichste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      allzu viel plane ich noch nicht... naja, ein wenig natürlich schon. Die Kompostbehälter müssen z. B. dringend erneuert werden. Aber das weißt Du ja sicher auch. Im Garten gibt es immer was zu tun!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  17. wunderschöne Bilder von deinem Garten
    und der Jahresüberblick
    die Christrosen im Schnee sehen auch so toll aus

    ich wünsche dir noch ein frohes und glückliches neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,
      im Moment hat man das Gefühl, dass der Herbst nahtlos in den Frühling übergeht! Ich hätte nichts dagegen - Schnee brauche ich nicht unbedingt.
      Alles Gute für das neue Jahr sendet Dir
      Margit

      Löschen
  18. Liebe Margit,
    da hattest du aber Glück, dass du so schöne winterliche Bilder machen konntest! Alles ist so friedlich mit ein wenig Schnee zugedeckt...
    Bei uns ist es momentan viel zu war für Schnee... die Sonne lacht oder es ist sehr trüb und nebelig.
    Der 12. Blick ist so übers Jahr gesehen toll, weil man die Veränderungen wirklich gut sieht.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes, gesundes Jahr 2018!
    Ganz liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,
      hier ist es auch sehreinmal mild.... und endlich lässt, sich auch mal Wieder die Sonne blicken!
      Einen schönen Feiertag wünscht Dir
      Margit

      Löschen

Schön, dass Du mir ein paar Zeilen hinterlassen willst!